Factoring Ablauf - Schritt für Schritt erklärt:

Wir begleiten Sie von Ihrer Factoring-Anfrage, über die Auswahl geeigneter Refinanzierer und der passenden Factoringvariante bis hin zur Vertragszusage professionell und unabhängig. Nachfolgende Ablaufdiagramme stellen beispielhaft den Rechnungsankauf im Stillen Verfahren mit 100 % Auszahlung, sowie den Factoring-Ablauf im Offenen Verfahren mit 90 % Auszahlung dar.

Selektion des passenden Anbieters:

Anfrage des Unternehmens an FGM mit Analysebogen und betriebswirtschaftlichen Daten. Spezifizierung der von Ihnen gewünschten Factoringvariante.

Analyse und Auswertung Ihrer Kennzahlen, Debitorenstruktur und Unternehmensprozesse. Beratung in Frage kommender Optionen, sowie Selektion geeigneter Anbieter.

Ausschreibung an 4 - 6 in Frage kommende Anbieter (von max. 28), die zu Umsatz, Branche, Debitorenstruktur und der von Ihnen gewünschten Factoringvariante passen.

Sie selektieren 2-3 Anbieter, deren Angebote Sie favorisieren. Wir stimmen einen Termin vor Ort mit dem jeweiligen Factor ab.

Abgabe der finalen Angebote mit Leistungsvergleich der einzelnen Anbieter. Erstellung einer Kosten / Nutzen Berechnung auf Basis Ihrer Unternehmensdaten.

Wir verhandeln die besten 3 - 4 Factoring-Angebote in einer zweiten Runde nach und stimmen die finalen Anforderungen mit Ihnen ab.

Wir beraten Sie von der Erstanfrage über die Selektion leistungsstarker Anbieter bis zum finalen Vertragsgespräch.

Nach erfolgreichem Audit zeichnet Ihr selektierter Factor den Vertrag gegen und die technische Umsetzung zum Vertrags-Start kann erfolgen.

  • Konto Anbindung
  • Einreichung factorabler Rechnungen
  • Info an Debitoren
  • Erstauszahlung

Ihr Part

Unser Part

Wir nehmen Ihnen soviel Arbeit ab, wie irgend möglich und servieren Ihnen maßgeschneiderte Angebote. Sie stellen uns nur bitte die benötigten betriebswirtschaftlichen Unterlagen zur Verfügung. Nicht Sie, sondern der jeweilige Factor honoriert unsere Arbeit im Erfolgsfall. Seien Sie versichert, dass wir alles daran setzen werden, Ihnen die besten Anbieter des Marktes zu präsentieren!

Factoring-Ablauf | Stilles Factoring mit 100 % Auszahlung:

ablauf rechnungsankauf stilles factoring

Der dargestellte Ablauf gilt für das Stille Factoring kleine Unternehmen mit 100 % Auszahlung. Beim Factoring mit Sicherungseinbehalt erfolgt die Auszahlung Ihrer Rechnungen in 2 Schritten.

  1. Vertragsabschluss: Unternehmen schließt Vertrag mit Factoring-Gesellschaft.
  2. Warenlieferung/Leistung: Unternehmen liefert Waren oder erbringt Dienstleistungen an den Kunden.
  3. Rechnungsstellung: Unternehmen stellt Rechnung aus und leitet diese an Factoring-Gesellschaft weiter.
  4. Forderungsverkauf: Unternehmen verkauft offene Forderungen an den Factoring-Anbieter.
  5. Erstauszahlung: Factoring-Anbieter zahlt ca. 90 % der Rechnungssumme an das Unternehmen.
  6. Rechnungsausgleich Debitor: Kunde zahlt Rechnungsbetrag direkt an den Factoring-Anbieter.
  7. Restzahlung: Nach Zahlungseingang beim Factoring-Anbieter erhält das Unternehmen den Restbetrag, abzüglich Zins und Gebühren.

 

Factoring-Ablauf | Offenes Verfahren mit 90 % Auszahlung:

ablauf rechnungsankauf offenes factoring

Je nach Factor, kann der Prozessablauf abweichen. Das Prinzip ist aber immer das gleiche. Unterschiede gibt es z.B. in der Übermittlung der Rechnungen (per Post, per Excel oder pdf oder online im eigenen Factoring-Portal).

Kontakt: 02904 – 97 66 80

Angebot anfordern | Kurzanfrage
Zur Startseite Factoring Mittelstand
logo Factoring